Skip to main content

Biografie
Andreas Kümmert

Andreas Kümmert ist Der Blues-, Rock Sänger aus Deutschland. Seine Stimme und seine Musik sind zeit- los. Seit Andreas Kümmert denken kann, ist Musik seine Sprache. Bereits mit neun Jahren lernt der in Lohr am Main gebürtige Musiker Schlagzeug, mit 13 Gitarre.

Als er 2013 bei der TV-Show „The Voice Of Germany“ teilnimmt, hat er längst schon im Musikbusiness Fuß gefasst. Trotzdem ist die Fernsehsendung, bei der innerhalb von nur weniger Momente alle Juroren für ihn buzzern und die er schließlich mit seiner Eigenkomposition „Simple Man“ gewinnt, sein Durchbruch.

2023 jährt das nun zum zehnten Mal. Im Gegensatz zu den allermeisten Teilnehmern derartiger TV-Formate ist Andreas Kümmert nach wie vor konstant erfolgreich und zählt unverändert zu den gefragtesten Künstlern im Soul/Rock/Blues. Seine charaktervolle Blues – und Soul-Stimme und sein Talent für große Gänsehaut- Songs tragen den Franken Jahr für Jahr durch Deutschland und Europa und lassen ihn 2019 sogar die Ham- burger Elbphilharmonie ausverkaufen.

Die beiden zurückliegenden Pandemie-Jahre nutzt Kümmert, um mit seinen beiden Mitstreitern Stefan Kahne und Michael Germer intensiv am neuen Album zu arbeiten. „Ich habe mir immer gedacht, es muss ja weitergehen“, sagt er. Und bleibt stark.

Das neue Album mit dem ausdruckstarken Titel „Working class hero“ erscheint am 14.04.2023 (Soulfood Music) und umfasst alle Facetten des Ausnahmekünstlers, von druckvollen Rock n Roll-Nummern bis hin zu den fulminanten Balladen. Und es umfasst noch etwas: eine neu eingespielte Version seines damaligen
„The Voice“-Blind Audition-Songs „Rocket Man“, das ursprünglich von Elton John stammt, Andreas Küm- mert damals jedoch zu seiner ganz eigenen Spielart machte. Bis heute bringt ihm der Track den Spitznamen „Rocket Man“ ein, eine Umschreibung des Phänomens Andreas Kümmert: ein bodenständiger, vollkommen geerdeter Charakter, der auf der Bühne schlagartig explodiert. „Der Song ist einfach ein Teil meiner Ge- schichte“, sagt Kümmert. „Ich spiele ihn auch live und dachte mir, er hätte es mal verdient, auf einem Album zu landen.“ Und schließlich ist die Nummer vor nunmehr zehn Jahren sein Sprungbrett.“

Die erste Single „Leave the Radio on“ aus dem kommenden Album erscheint am 27.01.2023.
Die zweite Single „Miracles“ aus dem kommenden Album erscheint am 24.02.2023.
Die dritte Single „Spaceship“ aus dem kommenden Album erscheint am 31.03.2023.
Die vierte Single „Rocket Man“ aus dem kommenden Album erscheint parallel zum Album am 14.04.2023.

Fun Fact: Das Cover zum kommenden Album „Working class hero“ hat niemand geringeres als der englische Grafiker und Fotograf BRIAN CANNON exklusiv für Andreas entworfen. Brian Cannon ist Der Grafiker und Fotograf der Brit Pop Ära. Seine Arbeit für Bands, wie OASIS, THE VERVE, ... sind bis heute Meilensteine. Brian hat die Bildsprache des Brit Pop erschaffen. Andreas Kümmert ist bis heute der erste und einzige Künstler aus Deutschland, mit dem Brian Cannon aus Manchester gearbeitet hat.

Live erwartet den Besucher eine energiegeladene Show mit einem Querschnitt aus dem kompletten Song Reportoire Kümmerts, gespickt mit der ein oder anderen Interpretation bekannter Hits. Von „Simple Man“ bis hin zu neuen Rock & Roll Nummern wie „Hard Times“ oder „Sweet Oblivion“ – hier sieht man ein wahrliches Feuerwerk an Spielfreude & musikalischen Könnens.

Und ... selbstverständlich wird auch der ein oder andere neue Song aus dem kommende Album „Working class hero“ dabei sein !! Ihr dürft gespannt sein !!


Lieder

Songs aus den The-Voice-of-Germany-Sendungen vom 17. Oktober bis 13. Dezember 2013

  • Rocket Man (Elton John)
  • To Love Somebody (Bee Gees – Battle mit Janine Hecht)
  • A Whiter Shade of Pale (Procol Harum)
  • If You Don’t Know Me by Now (Harold Melvin and the Blue Notes)
  • With a Little Help from My Friends (The Beatles)
  • Simple Man (eigener Song)

Songs nach The Voice of Germany

  • 2014: Just Like You
  • 2015: Heart of Stone
  • 2015: Home Is in My Hands
  • 2018: Keep My Heart Beating